Lesestart 1-2-3

Fr. 16. Feb. 2024
Von:
Inka Beisheim

Gemeinsam mit Ihren Erzieherinnen besuchten 14 Kinder des Städtischen Familienzentrums Pesch im Februar die Bücherei St.Marien, um zum ersten Mal an dem Programm Lesestart 1-2-3 teilzunehmen.

„Lesestart 1-2-3“ ist ein bundesweites Programm, welches die frühe Sprach- und Leseförderung von Familien mit Kindern im Alter von einem, zwei und drei Jahren zum Ziel hat. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

Blick ins Buch

Vormittagsgruppe 2024 (c) Beisheim

Das Bilderbuch „Wir entdecken die Natur“ stand dieses Jahr auf der Vorleseliste der Stiftung Lesen. In Form eines Bilderbuchkinos haben zwei Mitarbeiterinnen des Bücherei-Teams den Kindern das Bilderbuch gezeigt und ließen die Kinder zunächst erst einmal erzählen, was es alles zu sehen gab. Anschließend wurde die Geschichte vorgelesen.

Es wurde erzählt, gebastelt und gesungen. Ganz nebenbei gingen die 3-jährigen in der Bücherei auf Entdeckungsreise. Es entstanden großartige Plakate mit jahreszeitlich gestalteten Bäumen, die in der Bücherei ausgestellt sind.

Nachmittagsgruppe 2024 (c) Beisheim

Zum Abschied wurde den Kindern die Lesestart Stofftasche mit dem Bilderbuch und einer Informationsbroschüre für die Eltern ausgehändigt.

Es war eine gelungene Aktion, an der alle Beteiligten sehr viel Spaß hatten.

Das Bücherei-Team ist sich einig: diese Veranstaltung soll auch in Zukunft regelmäßig angeboten werden.

Bastelaktion in der Bücherei

Fr. 16. Feb. 2024