Gemeinsam mit Ihren Erzieherinnen besuchten 18 Vorschulkinder des Städtischen Familienzentrums Pesch im März die Bücherei St.Marien, um am Bibfit Programm teilzunehmen.
Bibfit ist ein pädagogisches Konzept des Borromäusvereins mit dem Ziel, den Kindern frühzeitig den Umgang mit Büchern und Bibliotheken zu vermitteln.
Im März 2025 waren wieder 18 Vorschulkinder aus dem Familienzentrum in die Bücherei St. Marien eingeladen.
In kleinen Gruppen wurde ihnen dort von unseren Mitarbeiterinnen Ulrike Schmitz, Cilli Schippers und Inka Beisheim wissenswertes über die Aufgaben und Tätigkeiten der Bücherei vermittelt.
Mit viel Spaß durften die Kinder die Bücherei spielerisch erkunden, Bücher nach einem gezeigten Titelbild suchen und falsch einsortierte Bücher anhand der farbigen Rückenschilder in das richtige Regal stellten.
Wie immer wurde gemeinsam ein Buch gelesen, dass für die Kinder per Beamer als "Bilderbuchkino" auf die Leinwand projiziert wurde. "Der schaurige Schusch" von SaBine Büchner und Charlotte Habersack fanden die Kinder toll! Jedes Kind fertigte für die nächste Stunde eine Zeichnung vom "Schaurigen Schusch" an, welche in der Bücherei ausgestellt sin
Am letzten Tag wurden 10 „Prüfungsfragen“ gestellt und alle Kinder erhielten den Bücherei Führerschein und einen kostenlosen Lese-Ausweis für das laufende Jahr.
Gleichzeitig waren die Eltern der Bibfit-Kinderin die Bücherei eingeladen, wurden anschließend von ihren Kindern herumgeführt und konnten sich alles von ihnen erklären lassen.