Kinderseite

Sahra Frank/Pfarrbriefservice (c) Sahra Frank/Pfarrbriefservice

Du schaffst das!

Du schaffst das! (c) TULIPAN VERLAG

Zapf

Lass dich nicht unterkriegen!
Das Stachelschwein entdeckt in weiter Ferne eine Insel mit einem Maiskolben. Den will das kleine Kerlchen unbedingt haben, aber es kann nicht schwimmen. So lässt das Stachelschwein nichts unversucht, um auf die Insel zu gelangen. Doch dabei geht einiges schief: Der Schwimmreifen hält seinen Stacheln nicht stand, das Ruderboot geht unter und beim Tauchen wird es von Fischen erschreckt. Bei all den misslungenen Versuchen an den Maiskolben zu kommen, wird das Stachelschwein von anderen Tieren beobachtet. Und schon naht Hilfe: Gemeinsam bilden sie eine Brücke und verhelfen dem verzweifelten Nichtschwimmer so zu seinem Glück!   (Verlagsinformation)

Tulipan Verlag, Hardcover, 44 Seiten, ISBN 978-3-86429-413-6

 

Die Sternen-Saga. Taurus

M.Templar_ Die Sternen-Saga. Taurus (c) Oetinger

Michael Templar

Das Schicksal der Welt liegt in der Macht der Sterne.

Natalie Hardaker bereist mit ihrem Großvater die ganze Welt, um die Geheimnisse der Astronomie zu entschlüsseln. Als dieser plötzlich verschwindet, macht sie
sich auf die Suche nach ihm. Mithilfe des arroganten Giles findet sie heraus, dass er von einem antiken Kult entführt wurde, der auf der Suche nach dem sagenumwobenen Orakulum ist, Nostradamus’ Prophezeiungsmaschine. Und plötzlich steckt Natalie tief in jahrhundertealten Verstrickungen. Was ist, wenn sie die einzige ist, die die Welt retten kann?

Spannender Auftakt der spektakulären Sternen-Saga über die Rätsel des Universums von den Machern von Warrior Cats. Unglaublich mysteriös und temporeich! (Oetinger Verlagstext)

Oetinger, 384 Seiten, gebunden, ISBN-13: 978-3-7891-0949-2, 15,00€

Hilo - Der Junge, der auf die Erde krachte

HILO - Der Junge, der auf die Erde krachte (c) POPCOM Comic

 

Heilige Makrele!
Hilo kracht eines Tages buchstäblich auf die Erde und hat keine Ahnung, woher er kommt. Zum Glück trifft er auf D.J., der nichts besonders gut kann, außer ein toller Freund zu sein. Er bringt Hilo bei, dass man Gras nicht essen sollte, warum man mehr als nur eine Unterhose anzieht, wenn man zur Schule geht, und wie man sich sonst so auf der Erde zurechtfindet. Und dann ist da noch Gina, D.J.s Jugendfreundin, die lange weg war und plötzlich wieder in der Schule auftaucht. Zu dritt versuchen sie, Hilos Geheimnis zu lösen, und stolpern so in ein unglaubliches Abenteuer ...

(POPCOM Comic Verlagsinformation)

Zwei Bilder - ein Wort

M.Winkelmann_Zwei Bilder - ein Wort (c) PRESTEL Junior
 
Ein altes Gesellschaftsspiel in einer gelungenen Aufmachung
 

Fast jeder kennt das Spiel "Teekesselchen" und hat es in seiner Kindheit oder als Erwachsener schon zum lockeren Zeitvertreib gespielt: Zwei Gegenstände oder Begriffe mit dem gleichen Namen aber unterschiedlicher Bedeutung müssen erraten werden, z.B. Ist ein Strauß ein Vogel oder besteht er aus Blumen? In diesem Buch werden bekannte "Teekesselchen" in großen ansprechenden Bildern jeweils auf einer Doppelseite einander gegenübergestellt. Auf der letzten Doppelseite folgt dann die Auflösung anhand von verkleinerten Darstellungen und einem erläuternden Satz. Kinder ab 2 Jahren können schön in Szene gesetzten aquarellierten Zeichnungen und vielleicht schon einige Begriffe aus ihrem Erfahrungsraum benennen. Für die Kinder ab 6 Jahren sind die zweiundzwanzig Beispiele leicht zu lösen. Somit kann das Rätselbilderbuch für Groß und Klein empfohlen werden.

Rezensiert für den Sankt Michaelsbund von Emily Greschner

PRESTEL Junior, Hardcover, Pappband, 48 Seiten,12,99€, ISBN: 978-3-7913-7290-7

AZUL

AZUL - Pegasus Spiele (c) Pegasus Spiele

Spiel des Jahres 2018

Für König Manuel I. sollen die Spieler/innen den Palast in Evora (Portugal) mit bunten Fliesen verzieren. Dafür nehmen sie aus einer der 5-9 Manufakturen Fliesen einer Farbe. Die übrigen Steine dieses Ortes schiebt man in die Tischmitte. Die Fliesensteine einer Farbe finden in einer "Musterreihe" Platz. Überzählige Steine, die nicht in die Musterreihe passen, bedeuten Minuspunkte. Am Ende der Runde werden vollständige Musterreihen abgeräumt und jeweils ein Stein davon generiert an der prächtigen Wand Siegpunkte. Die Entscheidung für eine bestimmte Farbe beeinflusst die immer knapper werdenden Entscheidungsspielräume der Mitspieler. Gegen Ende kann man die Mitspieler auch zwingen, ungewollte Spielsteine zu nehmen. Nach einigen Zügen wird es immer attraktiver, sich aus der sich sukzessive füllenden Tischmitte zu bedienen. - Nicht zuletzt die schöne Gestaltung und wertige Verarbeitung sorgen dafür, dass sich Mitspieler finden. Ein Vorzug des Spieles ist, dass der Einstieg sehr leichtfällt und es allen Spaß macht, den Tiefgang des Spieles auszuloten oder eben doch weiterhin aus dem Bauch heraus zu spielen. Ein kleiner Glücksanteil findet sich durch die zufällige Verteilung der Spielsteine auf die verschiedenen Manufakturen nach jeder Runde. Ein in vielerlei Hinsicht attraktives Spiel.

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8

Rezensiert für den Borromäusverein von Thomas Patzner

AZUL

AZUL

Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler

Siegner_I Kokosnuss_26-Zauberschueler (c) cbj audio

Kokosnuss staunt nicht schlecht, als er beim Überfliegen der Sieben Sümpfe ein Hausschwein entdeckt. Was treibt ein Hausschwein in den Sümpfen der Dracheninsel? Gemeinsam mit Matilda und Oskar bricht der kleine Drache zu einer Sumpf-Expedition auf. Als die Dämmerung hereinbricht, wird es unheimlich. In Nebelschwaden verbergen sich unheimliche Gestalten. Ob der gefährliche Spitzmauldrache dabei ist? Plötzlich versinken die Freunde in einem Sumpfloch! Im letzten Moment werden sie von einem kleinen Zauberer gerettet. Aber was macht ein Zauberschüler auf der Dracheninsel? Und was sucht er in den Sieben Sümpfen? – Kokosnuss, Matilda und Oskar erleben ein ebenso spannendes wie lustiges Abenteuer!  (Verlagsinformation)

Gelesen von Kokosnuss-Stimme Philipp Schepmann

(cbj audio, Hörbuch CD, Laufzeit: ca. 47 min, ISBN 978-3837141269)