Andreas Wagner "Wie Treibgut im Fluss"

A. Wagner - Wie Treibgut am Fluss (c) Droemer Knaur
Datum:
Mittwoch, 8. Mai 2024 19:30
Von:
Korschenbroich liest
Ort:
Museum Kulturbahnhof
Am Bahnhof 2
41352 Korschenbroich

Ein fesselnder Generationenroman, der sich über 250 Jahre deutscher Geschichte und Identität erstreckt.

In Andreas Wagners intensivem Roman geht es um die Frage nach Heimat, nach Zugehörigkeit, nach den Wurzeln dessen, was uns zu den Menschen macht, die wir sind. Wagner erzählt seinen Generationenroman auf zwei Ebenen, einer aktuellen, mit Niklas, der sich von seiner Frau getrennt hat, und dessen Sohn Lewin; die historische Ebene handelt von einer Gruppe von Auswanderern aus dem Hunsrück, die vor 250 Jahren in Amerika ihr Glück und ein besseres Leben finden wollten, aber schon am Niederrhein strandeten, weil man sie nicht über die Grenze nach Holland ließ. Orte wie Pfalzdorf und Louisendorf erinnern noch heute an diese tragischen Ereignisse.

Andreas Wagner hat Kindheit und Jugend in Korschenbroich verlebt und am hiesigen Gymnasium Abitur gemacht. Heute lebt und arbeitet er in Köln. "Wie Treibgut im Fluss" ist sein neuer (zweiter) Roman.

Eintritt incl. kleiner Riesling-Verkostung: 10 Euro

Vorverkauf: Buchhandlung Barbers, Hannengasse 2, 41352 Korschenbroich, T.02161 9999849

Leseprobe