FRANZ-KAFKA-REVUE

"Ich bin sogar als grosser Lacher bekannt"

Datum:
Montag, 11. November 2024 19:00
Von:
Korschenbroich liest
Ort:
Alte Schule
Steinstraße 18
41352 Korschenbroich

Ein Abend von und mit Anne-Dore Krohn und Denis Scheck

2024 jährt sich der Todestag Franz Kafkas zum 100. Mal. Grund genug, sein Leben und Werk auf vielfältige Weise zu beleuchten und neue Facetten des weltbekannten Autors zu entdecken.

Ein T-Shirt, gesehen in New York, zeigt ein Kafka-Portrait mit der Aufschrift: „Kafka didn‘t have a lot of fun, either.“ Aber stimmt das denn? Wußten Sie, daß es Franz Kafka war, der den Anrufbeantworter erfunden hat? Und zusammen mit seinem Freund Max Brod eine Buchreihe konzipierte, die so etwas wie der „Lonely Planet“- Reiseführer seiner Zeit war? Kafkas größte Stärke: der verblüffende Perspektivwechsel, das heißt seine Fähigkeit, die Welt erst aus der Sicht einer Katze und im nächsten Moment aus den Augen einer Maus zu betrachten. Die Literaturkritikerin Anne-Dore Krohn und der Literaturkritiker Denis Scheck zeigen in ihrer „Kafka-Revue“ einige weniger bekannte Facetten des Prager Jahrhundertgenies und machen sich auf zur Vermessung des Kontinents Kafkas.“

Anne-Dore Krohn wurde 1977 in Berlin geboren und arbeitet als Literatur- Redakteurin im Kulturradio des rbb. Sie ist Teil verschiedener Literatur- Jurys und als Moderatorin für Lesungen und Festivals tätig.

Denis Scheck, geboren 1964, ist einer der bekanntesten deutschen Literaturkritiker. Er ist für verschiedene Medien in Rundfunk, Print und Fernsehen tätig und moderiert unter anderem die Fernsehsendungen „lesenswert“ im SWR und „Druckfrisch“ in der ARD.

Eintrittskarten zum Preis von 16 Euro (inkl. Speisen und Getränke) sind in der Buchhandlung Barbers erhältlich.

Reservierung ist unter 02161/ 99 99 849 möglich.

Hier geht's zur Buchhandlung