Ver-rückte Kirchenbank (c) cs

Die ver-rückte Kirchenbank - ein Experiment

Ver-rückte Kirchenbank
Datum:
So. 21. Apr. 2024

Die GdG Korschenbroich und die "Netzwerkkirche" starten im Rahmen des diesjährigen Korschenbroicher City-Laufs (21. April) das "Kirchenbank-Experiment“. Eine Initiative, die die Tradition neu erfindet und Kirche an die frische Luft bringt.

Was passiert, wenn man eine Kirchenbank verrückt? Das will ein vielfältiges Team in Korschenbroich herausfinden. Mit der Vision, die als sperrig, unbequem und verstaubt wahrgenommene Kirchenbank aus den Mauern der Kirchen zu befreien, wagen sie ein Experiment.

Das Team, bestehend aus Menschen verschiedener Berufe und Hintergründe, hat die Bank als Symbol gewählt, um Kirche zu den Menschen zu bringen. Ohne lange Erklärungen spricht die mobile Kirchenbank für sich selbst. Sie rollt zu interessanten Begegnungen und Veranstaltungen innerhalb der Stadt.

Die Kirchenbank öffnet die Türen für eine Kirche, die aktiv auf die Menschen zugeht. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Veranstaltern wird das Team im Laufe der kommenden Monate an verschiedenen Orten und Terminen zum Gespräch bereitstehen. Je nach Möglichkeit werden besondere Aktionen angeboten, um die Begegnung mit der Kirchenbank zu einem kleinen Erlebnis zu machen.

Die Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Korschenbroich und die "Netzwerkkirche" setzen sich für eine lebendige und offene Kirchengemeinschaft ein, die aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnimmt.

Zum City-Lauf findet man das Kirchenbank-Team vor der St. Andreas-Kirche. Die Kirche ist im übrigen an diesem Tag geöffnet und lädt zum Verweilen ein.

Weitere Informationen gibt es aktuell immer unter www.gdg-korschenbroich.de und www.netzwerkkirche.info