„Auf dem HOLZweg“

Museum Kulturbahnhof
Am Bahnhof 2
Korschenbroich

Holz hat den Menschen seit den frühesten Anfängen seiner Geschichte begleitet – in immer neuen Anwendungen, vom Pfahlbau bis zum Musikinstrument und vom Befeuerungsstoff bis zum Baustoff für Schiffe, technische Geräte oder Werkzeuge.

Aktuell erlebt die Holzkultur eine beispiellose Renaissance, steht dabei für Wärme und Beständigkeit ebenso wie für die Sehnsucht nach Freiheit in einer von den Irrwegen moderner Zivilisation unbeeinträchtigten Natur. Was Holz so einzigartig macht, weshalb wir seinen Wert heute neu zu schätzen lernen und wie Holz in Kultur und Literatur gewürdigt wurde und wird, will diese Veranstaltung beleuchten, u.a. mit literarischen Texten von Martin Luther bis Lars Mytting .

Texte und Erläuterungen: Rita Mielke / Musikalische Begleitung: Dagmar Wilgo, Holz-Blasinstrumente

Eintrittskarten zum Preis von 8 Euro sind in der Buchhandlung Barbers erhältlich.

Reservierung unter: 02161/ 99 99 849 möglich

korschenbroich liest. - Programm Februar - April